Pädagogische Schwerpunkte

In unserer pädagogischen Kindergartenarbeit haben wir uns 5 Hauptziele gesetzt,
die für uns alle gleichwertig und wichtig sind.
Durch diese Ziele möchten wir jedes Kind,
entsprechend seiner Entwicklung, seiner Begabung
und seinen Bedürfnissen fördern und führen.

1. Ziel: Das Kind soll fähig werden, jeden so anzunehmen wie er ist, liebevoll miteinander umzugehen und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Dieses Ziel erreichen wir,

• indem wir allen Schulneulingen Verantwortung für die neuen Kinder übergeben. Das heißt, jedes Vorschulkind bekommt ein 3-jähriges als so genanntes "Patenkind". Es trägt Verantwortung, indem es ihm z.B. beim Anziehen in der Garderobe hilft, beim Spülen nach dem Essen oder bei verschiedenen Aufgaben innerhalb der Gruppe.
  • durch unser Vorbild
  • durch situationsbedingte Gespräche
  • durch Aufstellen von Umgangsregeln

2. ZIEL: Das Kind soll in allen lebenspraktischen Bereichen gefördert werden.

• durch Aufstellen von Regeln und Diensten,
  • indem die Kinder lernen, sich alleine an- bzw. auszuziehen oder alleine auf die Toilette zu gehen
  • durch die Übernahme eines Spielbereiches bzw. Dienstes im Gruppenzimmer (z.B. Baueckendienst, Blumendienst)
  • indem die Kinder nach dem Essen selbständig spülen, abtrocknen und den Essplatz für das nächste Kind wieder ordentlich herrichten

3. ZIEL: Das Kind soll christliche Werte erfahren unter Achtung der verschiedenen Religionen

Dieses Ziel erreichen wir,

• indem wir religiöse Feste und Feiern für die Kinder erlebbar machen, das heißt durch Anschauungs- und Identifikationsübungen näher verdeutlichen
  • indem wir vor dem Essen gemeinsam beten
  • indem wir den Kindern den liebevollen Umgang mit Gottes Schöpfung ( Natur, menschlicher Umgang ) vermitteln
  • indem wir andere Religionen tolerieren
  • indem wir zusammen mit den Kindern Gottesdienst feiern

4. ZIEL: Das Kind soll lernen, sich sprachlich auszudrücken und grammatikalisch richtige Sätze zu bilden.

• durch Gespräche mit den Kindern in der Freispielzeit
  • durch Bilderbuchbetrachtungen, Lieder und Rollenspiele
  • durch gemeinsame Reflexionen der vorausgegangenen Woche

5. ZIEL: Das Kind soll ein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln

• durch Lob und Bestärkung, aber auch durch Tadel
  • durch Grenzen setzen
  • durch das Verteilen von Aufgaben
  • indem wir den Kindern nach der Eingewöhnungsphase mehr Freiraum geben, z.B. ohne direkte Aufsicht spielen lassen, Spiele im Nebenraum oder im Flur
  • indem wir den Kindern durch den festen Tagesablauf Sicherheit geben
  • indem wir die Kinder in die Planung miteinbeziehen
  • indem wir die vergangene Woche mit den Kindern reflektieren
  • indem die Kinder Entscheidungen treffen, die nicht durch Regeln festgelegt sind.