Qualitätssicherung

Grundlage für die pädagogische Arbeit ist für alle Mitarbeiter unsere Konzeption, die wir im Juni 1998 fertiggestellt haben. Diese wird jährlich im Rahmen unserer Qualitätskonferenz überarbeitet. Die letzte Überarbeitung fand im Januar 2016 statt.
Wir erstellten unser Qualitätshandbuch nach DIN ISO 9000. Darin sind Standards für alle wichtigen Abläufe und pädagogische Situationen festgeschrieben. Diese wurden im Team erarbeitet, werden immer wieder überprüft, ergänzt und neuen Erfordernissen und Erkenntnissen angepasst. Sie sind für alle Mitarbeiter verbindlich.

Jede Woche findet unsere Dienstbesprechung im Gesamtteam (1 Stunde) statt.

Fortbildungsmaßnahmen

Alle Mitarbeiterinnen haben die Möglichkeit, jährlich an mindestens einer Fortbildung teilzunehmen, bzw. es wird eine Fortbildung für das Gesamtteam organisiert. Das Thema der Fortbildung wird inhaltlich und terminlich mit der Leiterin abgesprochen und durch den Träger genehmigt. Die Kursgebühren sowie evtl. anfallende Nebenkosten (Fahrt, Übernachtung usw.) werden vom Träger übernommen.

Jede Mitarbeiterin, die eine Fortbildung besucht, stellt die Inhalte der Fortbildung im Team vor.

Fachberatung

Als Beratung steht uns die Fachberatung des Caritasverbandes der Diözese Würzburg zur Verfügung.

Durch die Leiterinnenkonferenzen besteht ein kontinuierlicher Kontakt und Erfahrungsaustausch.